Re: Terroranschläge in New York und Washington


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.troebigau.de ]

Abgeschickt von Berko Schulz am 16 September, 2001 um 20:31:42

Antwort auf: Terroranschläge in New York und Washington von Jens am 15 September, 2001 um 14:28:38:

Liebe Besucher unserer Webseite,

da das Thema der Terroranschläge in den USA nun auch im Forum von www.troebigau.de thematisiert wurde, fühle ich mich im Namen der Redaktion ebenfalls dazu verpflichtet, hierzu eine Stellungnahme abzugeben.

Ich meine nicht nur im Namen der Redaktion, sondern auch im Namen der Einwohner Tröbigaus spreche, wenn ich die geschehenen Anschläge und die damit entstandene Vernichtung Tausender von Menschenleben aufs Schärfste verurteile. Es ist pervers zu glauben, dass es irgendwelche politischen oder religiösen Argumente gäbe, die solcherlei Aktionen auch nur ansatzweise rechtfertigen. Deshalb gilt den Opfern und deren Angehörigen auch unser tiefstes Beileid.

Bei aller Trauer und Unverständnis ist es jetzt wichtig, als demokratische Bürger politische und menschliche Vernunft zu wahren, und nicht bedingungslos den offensichtlich emotional gesteuerten Anweisungen eines George W. Bush Folge zu leisten, was offensichtlich von führenden deutschen Politikern wie Kanzler Schröder getan wird. Das Versprechen, dass alle Deutschen fest und bedingungslos an der Seite Amerikas stehen, ist zwar insofern richtig, wenn es um Trauer und Verurteilung der begangenen Verbrechen geht, kann aber leider auch so verstanden werden, dass jedes Mittel der Rache, welches Amerika womöglich einsetzen wird, vollkommen von der deutschen Bevölkerung akzeptiert und mitgetragen wird.

Noch ist nicht erwiesen, dass tatsächlich Usama Ibn Laden hinter den Anschlägen steht, auch wenn vieles darauf hindeutet. Aber auch dann, wenn es erwiesen ist, darf die Antwort nicht einfach "Krieg gegen Afghanistan" heißen. Wenn das geschehen würde, käme es sicher dort auch zur Vernichtung Tausender von Menschenleben. Von Menschen, denen genausowenig eine Schuld zugesprochen werden kann wie den Opfern in New York und Washington. Spätestens dann würde sich die Formulierung von einem Kampf "der zivilisierten gegen die nichtzivilisierte Welt" als völlig irreal erwiesen haben.

Die wirklich zivilisierten Menschen und Staaten sollten nun überlegt und besonnen zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen für die grausamen Taten eindeutig zu ermitteln, sie vor internationale Gerichte zu stellen und auch mit aller Härte zu verurteilen. Weiterhin entsteht so die Chance, in Zukunft international sicherheitspolitisch besser zusammenarbeiten zu können und dadurch den Nährboden für solchen Terrorismus abzubauen. Aber dies ist garantiert nicht durch Krieg gegen Staaten der arabischen Welt oder gar den Islam als Religion möglich, er hätte im aller Wahrscheinlichkeit das genaue Gegenteil zur Folge.

Ich hoffe, im Namen von Tröbigau, auf die Vernunft der Gesamtmenschheit vertrauen zu können.

Vielen Dank.
Berko Schulz
www.troebigau.de


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.troebigau.de ]