1412
600 Jahre
TRÄBCHEN - TRÖBIGAU - TRJECHOW
- eine Perle der Oberlausitz
2012
Klick hier für nähere Infos



Liebe Einwohner Tröbigaus und Freunde unseres beschaulichen Dorfes,

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt bzw. auch unserer Ortschronik entnehmen könnt, begeht unser Ort in diesem Jahr ein Jubiläum: 600 Jahre Tröbigau!

Tatsächlich ist der Ort wahrscheinlich um einiges älter, bereits 1374 tauchte ja schon ein Henczil de Trebechow auf. Die erste richtige, also direkte Ortsnennung liegt jedoch erst 1412 vor. Dieser Tatsache verdanken wir unser Jubiläum.
Da dieses Jahr nun schon gut zwei Monate alt ist, wird es Zeit, etwas zu unternehmen!
Um das Jubiläum würdig begehen zu konnen, ist bereits einiges in Vorbereitung und Planung. So soll eine Broschüre über die 600 Jahre unseres Dorfes erstellt werden. Weiterhin wird eine kleine Ausstellung angestrebt, nach Möglichkeit in der alten Schule. Als Krönung des Ganzen schwebt uns ein kleines Jubiläumsfestwochenende vor! Geplanter Zeitraum für sowohl Ausstellung als auch Fest ist der Spätsommer oder Frühherbst dieses Jahres, also August oder September.

Um dies alles realisieren zu können, sind wir auf die Hilfe möglichst vieler Tröbigauer und der beiden Vereine angewiesen. Jeder, der etwas beisteuern kann oder möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Alles, was zum Gelingen der Broschüre, der Ausstellung und des Festes von Nutzen sein kann, ist willkommen.

Dies können u.a. sein:

* historische und aktuelle Fotos und Dokumente
* Erlebnisse und Anekdoten älterer Tröbigauer (auch solche, die über Generationen weitergegeben wurden)
* weitere Ideen zur Ergänzung und Erweiterung von Feier, Broschüre und Ausstellung
* Bereitschaft zur Mithilfe bei der Organisation und Durchführung


Wer interessiert ist melde sich bitte bei Holger Nettekoven, dem Heimatverein Schmölln oder bei Berko Schulz, bzw. per e-Mail an 600@troebigau.de. Fotos und Materialien können im Falle der Abwesenheit der o.g. auch bei Familie Schulz im Niederdorf abgegeben werden.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Mithilfe und auf ein unvergessliches Festjahr!

www.troebigau.de - 600 Jahre - Zuletzt geändert am 26. Februar 2012