So denkt Tröbigau



Die Historie unserer Meinungsumfragen


Etwa seit März 2001 gehört die aktuelle Meinungsumfrage zum Bestandteil unserer Webseite. Sie ist ein wichtiger Faktor für die steigende Beliebtheit der Seite. Schließlich nimmt der Tröbigauer als überzeugter Demokrat gern an Abstimmungen teil, auch wenn sich die Abstimmungsergebnisse unserer Internetumfragen kaum auf das wirkliche Leben ausgewirkt haben. Aber das ist auch nicht vordergründig beabsichtigt.

Dennoch wollen wir euch hier die Historie unserer Umfragen präsentieren. Bei einigen Umfragen, die nicht mehr aktuell sind, also bei denen die Entscheidung schon gefallen ist bzw. keine Rolle mehr spielt, könnt ihr euch noch die Ergebnisse ansehen. Bei anderen Umfragen, die nach wie vor aktuell bzw. zeitlos sind, ist es nach wie vor möglich abzustimmen.




1. Das Schicksal von Holzens Scheune (März 2001)


Unser erster Versuch einer Umfrage. Wir entdeckten diese Möglichkeit der interaktiven Webseitengestaltung und wollten so etwas auch sofort für Troebigau.de ausnutzen. Nur ist lag gerade kein wichtigeres Diskussionsthema und wohl auch keine kreativere Idee zu diesem Zeitpunkt vor. Deshalb bitte ich euch alle, diese Umfrage nicht als ernst gemeint bzw. persönlich aufzufassen. Dennoch wollen wir der Vollständigkeit halber das Ergebnis liefern. Immerhin war es bis jetzt die Umfrage mit den meisten abgegeben Stimmen. (317!)


2. Die Zukunft des Neubaus der Schmöllner Schule (April 2001)


3. Pechreißer oder Viehtreiber - die Herkunft des Ortsnamens Tröbigau (April 2001)


Pechreißer oder Viehtreiber
Welche historische Bedeutung hat Deiner Meinung nach der Ortsname Tröbigau?
Sumpfiges Weideland
Ort der Pechreißer
Ort der pechbehafteten Aufreißer
Bestimmt etwas ganz anderes

Ergebnisse
Alxnet Gratis Webbverktyg


4. Der Urberuf der Tröbigauer - Welcher Tätigkeit ging Henczil de Trebechow nach? (April 2001)


Der Urberuf der Tröbigauer
Was glaubst Du, war der erste urkundlich erwähnte Tröbigauer, Henczil de Trebechow, von Beruf?

Ergebnisse


5. Acht Kandidaten zur Bürgermeisterwahl - was meinst Du dazu? (Mai 2001)


6. Die Meinung zum Ergebnis der Bürgermeisterwahl (Juli 2001)


7. Was uns am meisten fehlt in Tröbigau (September 2001)


Was uns am meisten fehlt ...
Welche Einrichtung vermisst Du in Tröbigau am schmerzlichsten?

Ergebnisse
Alxnet Gratis Webbverktyg


8. Umfrage zur Schmiedenwiedereröffnung (Oktober 2001)


Umfrage zur Schmiedenwiedereröffnung
Nach der Wiedereröffnung wird es wohl neue Öffnungszeiten geben. Welchen Tag würdest Du für einen Schmiedenabend bevorzugen?

Ergebnisse
Alxnet Gratis Webbverktyg


9. Die Meinung zu den Straßenbaumaßnahmen zugunsten der Frösche (Dezember 2001)


10. Frage nach der stärksten Identifizierung des Tröbigauers (Februar 2002)


Der Tröbigauer und seine Identität
Patriotismus ist etwas gutes, solang er nicht zur Ausgrenzung führt. Als was identifizierst (fühlst) Du Dich am meisten?
Tröbigauer
Schmölln-Putzkauer (har!)
Oberlausitzer
Sachse
Ossi
Deutscher
Germane
Europäer
Weltbürger
Mensch
Ich halte solche Klassifizierungen für unsinnig.
Im Anbetracht der letzten Umfrage: als Frosch

Aktuelle Ergebnisse
Kostenlose Internetumfragen

11. In eigener Sache: Wovon erwarten die Besucher in Zukunft mehr auf unserer Seite (März 2002)


Die Zukunft von troebigau.de
Die aktuelle Umfrage möchten wir in eigener Sache stellen: Wovon hättest Du in Zukunft gern mehr auf unserer Webseite?

Aktuelle Ergebnisse
Kostenlose Internetumfragen

12. Wer trägt die Hauptschuld am Haushaltsloch unserer Gemeinde? (Dezember 2002)
Lange, lange Zeit war diese Umfrage im Netz, und letztenendes hat sie ergeben: Bush ist Schuld! Da haben wohl die Regierenden in Schmölln, Dresden und Berlin noch einmal Glück gehabt, dass wir Tröbigauer sehr kosmopolitisch und global denken, und ihnen nicht die Schuld für alles Elend zuschieben! ;-)


13. Eure Meinung zur in Erwägung gezogenen Schließung des Schmöllner Bades (November 2003)


Zukunft des Schmöllner Bades
Endlich eine neue Umfrage! Passend zur Jahreszeit widmet sie sich der Situation um das ums Überleben kämpfende Schmöllner Bad. Könntest Du Dich damit abfinden, dass es möglicherweise geschlossen wird?
Nein, denn es ist von hohem Wert für mich und meine Familie
Nein, denn damit würde die Gemeinde ihrer bedeutendsten Touristenattraktion beraubt
Nein, denn es leistet einen wichtigen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung für die Gemeindejugend
Ja, denn ich gehe sowieso nicht in kaltes Wasser
Ja, schließlich braucht die Gemeinde das Geld für wichtigere Vorhaben
Ja, ich als Träbcher gehe sowieso lieber in den Steinbruch baden
Nein, solange noch genügend Geld für historische Treppen am Gemeindeamt da ist, kann wohl auch das Bad zu finanzieren sein
Wenn das Bad in Putzkau wäre, würden es Bürgermeister und Gemeinderat wohl kaum zur Disposition stellen...
Mir ist das völlig egal... (solange die Badgaststätte geöffnet bleibt!)
Wo ist Schmölln?

Bisherige Ergebnisse
Create a FREE Alxnet Web Poll



www.troebigau.de - Umfragenhistorie - Zuletzt geändert am 11. Mai 2004