Tröbigau, Ende Januar 2010

 

Liebe Tröbigauer und Besucher dieser Seite,

Da nicht alle von Euch mit unserem heimischen Dialekt vertraut sind, der besonders in seiner schriftlichen Form etwas außergewöhnlich anmutet, möchte ich auch noch ein kleines Grußwort auf Hochdeutsch verfassen. Schließlich hat die Vergangenheit bewiesen, dass unsere Seite nicht nur von Tröbigauern, sondern von Gästen aus aller Welt besucht wird, bis aus Kanada und Australien. Wir hoffen, dass dies auch so bleibt.

Wir schreiben das Jahr 2010. Ein ganzes Jahrzehnt ist also schon vergangen, seit wir auf das sogenannte Millennium angestoßen haben. Fast genauso lange ist es her, dass die erste Version von www.troebigau.de ins Netz ging. War dies zur damaligen Zeit noch etwas Besonderes und sorgte für so manches Aussehen, so hat mittlerweile fast jeder kleine Laden eine Internetseite, die Bedeutung des Internet hat sich extrem erweitert und gewandelt, nicht zuletzt durch das sogenannte Web 2.0, wo es darum geht, dass der Besucher so viel wie möglich interaktiv teilnimmt und selbst beisteuert. Bekannte Beispiele hierfür sind Wikipedia, youtube oder Facebook. Aber auch die Tröbigauer Seite gibt es nach wie vor! Leider kam es aber dazu, dass zwei der drei Gründer schon lange unser Dorf verlassen haben, und der einzig verbliebene, nämlich ich, auch ständig in der weiten Welt unterwegs ist und nur wenig Zeit hat, sich darum zu kümmern. Dennoch verblieb die Seite im Netz, auch eine alte Seite mag besser sein als gar keine, und irgendwann wird schonmal Zeit sein, sie zu aktualisieren…

Nun ist es endlich soweit! Bevor die Seite ihren zehnten Geburtstag feiert, wurde sie endlich mal gründlich überarbeitet! Inspiriert hierzu wurde ich auch durch den unlängst erschienenen Bildband von Reiner Drogla, der überall auf ein sehr positives Echo stieß und somit zeigte, dass es weiterhin lohnenswert ist, sich für unser kleines schönes Dorf zu engagieren und es zu präsentieren! Auch wenn die Einwohnerzahl weiterhin geschrumpft ist und die Bevölkerung wie fast überall im Osten zu einem überhöhten Altersdurchschnitt tendiert, so hat das Dorf dennoch nichts von seiner Schönheit und Einzigartigkeit verloren. Dies soll auf unseren Seiten manifestiert werden.

Die neue Version dieser Seite soll weiterhin eine Präsentation von Tröbigau für den Rest der Welt sein, aber auch und vor allem eine virtuelle Plattform für Tröbigauer, Freunde unseres Dorfes und sonstige Personen, die in einem Bezug zu Tröbigau stehen. Deshalb wurden vermehrt Möglichkeiten geschaffen, an der Seite teilzunehmen. So gibt es endlich wieder eine Meinungsumfrage. Neu hinzugekommen ist der sogenannte Event-Kalender. Dieser soll die Besucher auf besondere Ereignisse hinweisen, wie z.B. Dorffeste und ähnliche Höhepunkte, genau wie auf weniger herausragende Termine wie die der Müllabfuhr. Auch hierbei ist es möglich, dass Besucher selbst Termine eintragen können. Einfach auf das Datum klicken und danach das kleine Formular ausfüllen, das sich öffnet. Ich muss diese Einträge danach lediglich freischalten. Somit vermeiden wir die Eintragung von allzu großem Blödsinn. Ich werde mich im Regelfall darum bemühen, die Freischaltung binnen 24 Stunden vorzunehmen.

Die interessanteste Neuheit auf der Seite ist jedoch das neue große Fotoalbum. Es enthält eine Menge Fotos mit Bezug zu Tröbigau, geordnet nach Kategorien und Unteransichten. So gibt es neben den bekannten Luftaufnahmen ein paar zur Jahreszeit passende winterliche Ansichten, Bilder von Festlichkeiten aus dem vergangenen Jahrzehnt und als besondere Highlights eine Sammlung historischer Aufnahmen und Postkarten und eine Bilderreise entlang des bei Tröbigau entspringenden Schwarzwassers bis zu dessen Mündung. Auch an dieser Bildergalerie könnt ihr interaktiv teilnehmen, indem ihr Bilder bewerten und kommentieren könnt. Ich hoffe auch davon wird reichlich Gebrauch gemacht. Hinter vielen Bildern stecken bestimmt interessante Geschichten, die mir nicht alle bekannt sind. Die Bildergalerie ist jederzeit erweiterbar, ich habe vor, weitere Kategorien zu erstellen und bestehende zu erweitern. Sollte jemand von euch interessante Bilder haben, egal ob auf Papier oder im Rechner, und ist der Meinung, dass sie mit auf unsere Seite passen könnten, dann sind diese jederzeit willkommen und können mir per Mail oder auf direktem Wege zugesandt werden.

Schließen möchte ich dieses Grußwort mit einer kleinen Danksagung. Zunächst bedanke ich mich bei den mittlerweile rund 16.000 Besuchern, die in den letzten 9 Jahren hier reingeschaut haben, wenngleich es auch nicht so viele verschiedene Menschen gewesen sein mögen, und besonders bei denjenigen unter diesen, die sich bereits am Stammtisch, im Gästebuch oder auf der Weltgästekarte verewigt haben. Besonderer Dank gilt denjenigen, die mich dabei unterstützt haben, diese neue Version zu erstellen, vor allem durch die Bereitstellung von Fotos und sonstigen Materialien. Zuvorderst zu nennen sind hierbei Robert Müller, Jens Kutzke und Reinhard Kurzweil.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Seiten, freue mich über Eure interaktive Teilnahme. Sorgt so mit dafür, dass sowohl das reale wie auch das virtuelle Tröbigau am Leben bleibt und einer guten Zukunft entgegensteuert!

Ein Prosit auf die Heimat!

Berko

Euer Webmeester